Neuig­keiten

Arbeit der ÖffentlichkeitsgruppeJulian Brandt - 20.10.2013 18:35

Die Arbeit der Öffentlichkeitsgruppe für Erststimmme2013.de bestand größtenteils aus der Bekanntmachung unseres Projektes über verschiedene Wege und der Aktualisierung unserer Aktivitäten. So gehörte beispielsweise für die Bekanntmachung der Kontakt(aufbau) zu Pressestellen der Region dazu wie auch die Vorbereitung von Pressemitteilungen für diese. Aber auch andere Stellen wie z.B. die Bürgerschaft, Universität Bremen und Schulen wurden miteinbezogen um möglichst viele Menschen auf unser Projekt aufmerksam zu machen.

Als Stellvertretung für die gesamten SeminarteilnehmerInnen wurden auch Mitglieder der Öffentlichkeitsgruppe zu den Presseterminen u.a. in der Bremer Bürgerschaft gesandt. Darüber hinaus wurden auch Film- und Toninterviews gegeben und Pressefotos gemacht, welche in den Tageszeitungen und in online Medien später erschienen. (Siehe Pressespiegel )

Für die Gewährleistung einer Dokumentation und Information über den gegenwärtigen Stand von Erststimme2013.de wurden auch Seiten auf Plattformen von sozialen Medien eingerichtet wie Facebook, Twitter und Google+. Ergänzend gab es auch die "Neuigkeiten" Sektion auf der Webseite Erststimme2013.de, welche aber keine interaktiven Elemente mit den Nutzern ermöglichte. Insgesamt kann der Auftritt und die Bekanntmachung über die sozialen Netzwerke als Erfolg gewertet werden, denn so wurden beispielsweise über Twitter 27 "Follwer" (auch aus der Politik) erreicht, bei Google+ fast 40 und bei Facebook sogar ca. 150 Personen. Über die "Teilen" Funktion von Facebook, bei der Anhänger unserer Seite die Erststimme2013 Neuigkeiten ihren Freunden teilen können, wurden beispielsweise z.T. über 2400 Personen erreicht.