Neuig­keiten

Die Erstellung der InternetseiteHolger Döring - 28.10.2013 11:26

Wie wurde eigentlich die Internetseite für Erststimme2013.de erstellt? Am Projektseminar waren Studenten der Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften und der Informatik beteiligt. Für die Erstellung der Internetseite waren die Informatiker verantwortlich, wenn auch die anderen Teilnehmer einen Einblick in die Entwicklung einer modernen Website gewinnen sollten.

Wir (vier Studenten der Informatik: Jurij, Malte, Marcel, Oliver) haben die Programmierung und Administrierung der Seite übernommen. Die Aufgaben haben wir innerhalb dieser Gruppe wie folgt aufgeteilt. Jurij und Marcel waren verantwortlich für das "Frontend", den sichtbaren Teil der Internetseite und die Datenbank. Malte und Oliver haben sich um das "Backend", die Administrationsoberfläche und um die Verwaltung des Severs gekümmert. In der praktischen Umsetzung gab es dann aber auch wieder viele Überschneidungen. Zum Beispiel wurde das Datenbankmodell gemeinsam erstellt und auch die Entwürfe für die Internetseite wurden oft diskutiert.

Im Seminar diskutierten zunächst alle Teilnehmer Anforderungselemente und grafische Entwürfe ("wireframes") der Seite. Auf dieser Basis wurde dann einen Entwurf von Erststimme 2013 erstellt welchen wir im Seminar präsentierten. Nach dieser Präsentation wurde die Seite mit der Hilfe der "Designer" (Anton und Moritz) überarbeitet. Anzumerken ist natürlich auch, dass eine umfangreiche Liste von freier und kostenloser Software (MySQL, Bootstrap, jQuery) benutzt wurden. Für die Programmierung wurden die Programmiersprachen Javascript und PHP verwendet, diese haben unsere Arbeit überhaupt erst ermöglicht und zugleich erleichtert. Viel Aufwand war es trotzdem.

Jetzt freuen wir uns natürlich über den Erfolg der Seite und der Präsentation unserer Arbeit in den Medien.

Gruppe 3 -– Jurij, Malte, Marcel, Oliver