Neuig­keiten

Das Logo für Erststimme 2013Julian Brandt - 26.08.2013 12:20

Die Aufgabe: ein Logo zu entwickeln das einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und auf verschiedenen Kommunikationsplattformen wie Webseite, Social Media und Print eingesetzt werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde in enger Zusammenarbeit mit Designern der Hochschule für Künste Bremen (HfK) das Projektvorhaben analysiert, Themen eingegrenzt und erste Ideen entwickelt. Im Fokus standen dabei die regionale Thematik, der Wahlakt an sich und der Entscheidungsfindungsprozess im Seminar. Bei der Farbgestaltung sollte darauf geachtet werden, dass keine ungewollte Nähe zu einer Partei auftritt.

Die Entwürfe wurden innerhalb der Projektgruppe Erststimme 2013 diskutiert und mussten in einem ersten Praxistest in einer Abstimmung gegeneinander antreten. Welcher Entwurf transportiert das gemeinsame Vorhaben am besten? Zur Auswahl standen einerseits ein stilisierter Bremer Schlüssel (bekannt vom Landeswappen), dessen Kreuz am Griffende gleichzeitig ein Kreuz auf einem Wahlzettel darstellte. Der zweite Entwurf beschäftigte sich mit Entscheidungsfindung und Parteiendifferenz. Er zeigte eine mehrfarbige Schriftgestaltung, die sich dynamisch zur Wortmarke Erststimme 2013 zusammenfügte, dabei aber absichtlich den Betrachter Spielraum zur Eigeninterpretation ließ.

Der dritte und letztendlich erfolgreiche Logo-Entwurf vereinte mehrere Ideen geschickt zu einem einfachen, aber aussagekräftigen Design. Vier Sprechblasen, die einerseits die unterschiedlichen Aussagen und Position der zur Wahl stehenden Kandidaten symbolisieren, sind zugleich Wahlmöglichkeiten, was durch das Kreuz in der dritten Sprechblase verdeutlicht wird. Die Querverbindung mit den Wahlmöglichkeiten auf einem Stimmzettel wird sofort deutlich.

Der Siegerentwurf erfüllt auch alle Anforderungen die an das Logo gestellt wurden. Er ist eingängig und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert, wobei der Themenbezug "Wahl" sofort ins Auge fällt. Außerdem ist das Logo durch seine vier getrennten Elemente und die klare Formsprache auch in reduzierter Darstellung als Sprechblase mit Kreuz etwa bei Facebook oder Twitter zu finden.

Gruppe 3 -– Anton Grenzdörfer